Selbständige Publikationen (als Autor & Herausgeber)


(1970) Die Melodien Bruckners in systematischer Ordnung: ein Beitrag zur Melodiegeschichte des 19. Jahrhunderts. 3 Bände, Diss.,
Wien (ungedruckt)

(1974) Die Harmonielehren der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Regensburg: Bosse Verlag

(1974) (zus. mit Kurt Blaukopf) Opern auf Schallplatten: 1900-1962. Ein historischer Katalog vollständiger oder nahezu vollständiger Aufnahmen als Beitrag zur Geschichte der Aufführungspraxis. Wien: Universal Edition

(1976) (Hrg.) Im Brennpunkt: ein Österreich. 14 Beiträge auf der Suche nach einer Konstante.
Wien: Europa Verlag

(1979) Geschichte der österreichischen Musikkritik in Beispielen.
Tutzing: Schneider Verlag

(1979) (zus. mit Georg Eisler, Josef Secky & Harald Sterk) Die unbekannte Sammlung. Materialien zur staatlichen Kunstförderung in Österreich.
Wien: Bundesministerium für Unterricht und Kunst

(1979) Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie C-Dur, KV 551 „Jupitersinfonie“. Einführung und Analyse.
Mainz: Goldmann, Schott´s Söhne

(1980) Der Wandel des Konzepts. Zu den verschiedenen Fassungen von Bruckners dritter, vierter und achter Sinfonie.
Wien: Musikwissenschaftlicher Verlag

(1981) Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie in g-Moll, KV 550. Einführung und Analyse.
Mainz: Goldmann, Schott´s Söhne

(1981) (zus. mit Harald Gardos) Some aspects of cultural policies in Austria.
Paris: Unesco

(1981) Stiftung Ludwig: eine Fallstudie österreichischer Presseberichterstattung im Zeitraum Dezember 1980 – März 1981.
Wien: Hochschule für angewandte Kunst in Wien

(1982) (zus. mit Heinz Fabris, Ingo Mörth & Franz Wagner) Kultur: über alle? Gegen alle? Für alle? Animation am Beispiel der Ars Electronica des Linzer Brucknerfestes.
Linz: Trauner Verlag

(1982) Carl Unger. Bilder. Zeichnungen.
Wien: Edition Tusch

(1982) Österreichs Presselandschaft in Beispielen. Thema: Der Direktor des Kunsthistorischen Museums: Was/wen meinte man tatsächlich?
Wien: Hochschule für angewandte Kunst in Wien

(1982) (Hrg. zus. mit Oswald Oberhuber) Pressefreiheit und ihr Missbrauch: Zur Frage demokratischer Grundregeln in der Kulturberichterstattung.
Wien: Hochschule für angewandte Kunst in Wien

(1983) Bruckner: Monographie. Mainz: Schott Verlag, München: Goldmann Verlag (2. Auflage: Bruckner. Leben – Werke – Dokumente.
Mainz: Schott Verlag, München: Piper Schott 1993)

(1985) (zus. mit Oswald Oberhuber, Gernot Figlhuber, Franz Kadrnoska & Christian Reder) Neuorientierung von Kunsthochschulen.
Wien: Falter Verlag

(1988) Ludwig van Beethoven: Fidelio. Konzept und Redaktion des Programmheftes zur Premiere „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven an der Hamburgischen Staatsoper am 17. Dezember 1988, Spielzeit 1988/89 (Gastdramaturg der Aufführung), Hamburg

(1989) Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo. Konzept und Redaktion des Programmheftes der Vereinigten Bühnen Graz, Spielzeit 1989/90 (Gastdramaturg der Aufführung), Graz